Bericht über den Firmenbesuch bei Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Dienstag, 10.10.2017

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus zur Produktionsstätte der Bäckerei Peter, wo wir um 17:00 Uhr freundlich mit einem Blech Kuchen empfangen wurden.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Nachdem wir unsere Jacken und Taschen aufgehängt hatten und uns alle gestärkt hatten, bekamen wir Schürzen und Haarnetze bzw. Bäckerhüte ausgehändigt.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Im Eingangsbereich der Produktionshalle konnten wir Produktionsanlagen gut überblicken.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Nachdem wir alle die Schürze angezogen und den Haarschutz aufgesetzt hatten , gingen wir zu den Maschinen, wo uns einige Dinge über‘s Brot backen und die Produktionsstätte erklärt wurden. So erfuhren wir z.B., dass die Produktionsstätte komplett aus Einzelteilen besteht und somit abgebaut und wo anders wieder aufgebaut werden kann. Die Produktionsstätte hat Sonnenreflektoren auf dem Dach, mit deren Hilfe grüner Strom erzeugt wird.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Für das Brot haben wir alle erforderlichen Dinge, wie z.B. Mehl, Butter, Sauerteig, Hefe, Wasser, Haferflocken, Salz und Zucker in einen Kessel getan und mit einer Maschine verrührt. Direkt im Anschluss hat man uns durch die Produktionsstätte geführt und uns unter anderem auch das Lager gezeigt, in dem z.B. Säcke voll mit Nüssen oder Mehl waren.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Später haben wir uns alle um zwei Tische herum verteilt und unseren Brotteig geknetet und geformt. Nachdem wir noch mit einem Messer ein Muster in den Teig reinschneiden konnten, wurden die Brote bei ca. 220 Grad 40 Minuten lang gebacken.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Während des Backprozesses haben wir selbstgebackene Pizzen gegessen und Softdrinks getrunken. Nachdem wir fertig waren, haben wir die gebackenen Brote aus dem Ofen geholt.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Während des Abkühlens der Brote wurde uns gezeigt, wie der tatsächliche Produktionsprozess in der Produktion aussieht, und zwar werden die Brote über ein Förderband auf einen Fahrstuhl, auf dem 100 Brote Platz haben, automatisch in die Öfen gefahren.

Firmenbesuch Bäcker Peter

Firmenbesuch Bäcker Peter

Danach wurden unsere mittlerweile abgekühlten Brote in Tüten gepackt und haben gegen 20:00 Uhr die Bäckerei verlassen.

von David Karim Merzougui (16HM2)