Firmenbesuch bei MACOPS

MACOPS ist ein Bauunternehmen, welches Gebäude baut und restauriert und seit 1991 existiert. Es beschäftigt 70 Mitarbeiter, die bereits 3 der 180 Kirchen in „Siebenbürgen“ restaurierten.

Die Angestellten haben meistens keine Ausbildung, da Rumänien über kein „Duales System“ wie in Deutschland verfügt. MACOPS sucht Fachkräfte, da das Interesse in ihrem eigenen Land gering ist. Aufgrund der geringen Bezahlung (2,00 € - 2,50 € pro Stunde) besteht auch kaum Interesse aus anderen Ländern. Mit einer höheren Bezahlung würde sich das ändern. Doch die Politiker stehen unter Druck und es sieht nicht so aus, als ob dies in den nächsten Jahren geschieht.

Uns ist aufgefallen, dass sich auf dem Firmengelände neben den Arbeitern, auch noch Hunde aufhielten. Diese waren kurz angekettet. Als wir zu Ihnen kamen, zeigten sie sich als sehr verschmust und hatten schon bald die gesamte Aufmerksamkeit der Mädchen erlangt.

Carla Hildebrand (16HM3)