Bericht über den Firmenbesuch im Wasserkraftwerk von „Innogy“

Firmenbesuch Innogy

Freitag, 13.10.2017

Heute durften wir das Wasserkraftwerk von Innogy am Baldeneysee besuchen. Herr Detlef Lange von Innogy hat uns in einem Vortrag viel über erneuerbare Energien erzählt und erklärt. Anschließend hatten wir noch die Gelegenheit, das Wasserkraftwerk zu besichtigen. Gegründet wurde es 1932 und ist bis heute noch in Betrieb. Die Anlage wird aus Dortmund ferngesteuert. Doch wozu ist sie fähig? Ein Wasserkraftwerk ist meist an Seen gebaut. Da es durch die Wasserströme Energie gewinnt, kann dadurch zum Beispiel Strom gewonnen werden. Im Jahr werden 26,7 Mio. Kilowatt erzeugt, die in das allgemeine Stromnetz eingespeist werden.

Firmenbesuch Innogy

Firmenbesuch Innogy

Firmenbesuch Innogy

Firmenbesuch Innogy

Nach dem Wasserkraftwerk gingen wir zu einem Informationsstand von Innogy. Dort wurde uns erklärt, wie man in Zukunft nachhaltiger tanken kann. Innogy arbeitet an einer Maschine, die aus CO2 Methanol herstellt, als Ersatz für Diesel und Benzin. Sie stößt dabei genauso viel CO2 aus, wie sie verbraucht. Außerdem wird für diese Maschine Strom gebraucht, der aus alternativen Quellen, z.B. Sonnenenergie, gewonnen werden soll. Vielleicht könnte schon bald an den Tankstellen (für Autos mit speziellen Tanks) Methanol angeboten werden.

Firmenbesuch Innogy

Firmenbesuch Innogy

von Sami Antonio (16HM2)